Wenn der Kiefer knackt oder Sie nachts mit den Zähnen knirschen, dann liegt bei Ihnen höchstwahrscheinlich eine craniomandibuläre Dysfunktion vor – oft begleitet von Kopf- oder Ohrenschmerzen, Tinnitus oder Schwindel. Auch psychische Belastungen, die zu Stress führen, sind bekannte Auslöser für Kiefergelenksbeschwerden und Beschwerden der Kaumuskulatur.

Wenn die Kiefergelenke nicht optimal zusammenarbeiten, kann es zu einem Fehlbiss kommen, der sich negativ auf Gelenke und Muskulatur auswirkt. Auch Zahnfehlstellungen, schlecht sitzender Zahnersatz oder nicht perfekt passende Füllungen können einen unregelmäßigen Biss verursachen und eine Verschiebung der Kiefergelenksposition begünstigen. Um die genaue Ursache herauszufinden, führen wir eine Funktionsdiagnostik durch. Es ist wichtig, zu wissen, dass viele Patientinnen und Patienten beim Auftreten von beispielsweise Rückenschmerzen zunächst ihre orhtopädische Praxis aufsuchen. Dies ist naheliegend und verständlich. Wenn der Auslöser für die Beschwerden aber ein Fehlbiss ist, sind wir die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner.

Da wir auf ganzheitliche Behandlungen spezialisiert sind, haben wir therapeutische Verfahren, die schonend und sanft dafür sorgen, Ihre Kiefergelenke und -muskulatur wieder in Balance zu bringen. Manchmal schafft schon eine von uns angefertigte individuelle Schiene, die nachts getragen werden muss, Linderung. Insbesondere die Osteopathie ist ein sehr hilfreiches Verfahren, um das Ungleichgewicht in Muskulatur und Kiefergelenken auszugleichen – immer unter Berücksichtigung des ganzen Körpers, da sich Verspannungen wie Kettenreaktionen durch den Körper ziehen. Hier arbeiten wir vertrauensvoll mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fach- und Therapiebereichen zusammen.