In unserer ganzheitlichen Zahnarztpraxis sehen wir zunehmend Patientinnen und Patienten, die an einer chronischen Erkrankung leiden, z. B. an Allergien, Diabetes, Rheuma, Magen-Darm-Erkrankungen, Hauterkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Multipler Sklerose. Sie benötigen für ihre zahnmedizinische Versorgung eine andere Vorgehensweise als gesunde Menschen.

Bei der Umweltzahnmedizin geht es uns darum, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Umwelteinflüssen und Gesundheit besteht – denn unser Körper ist permanent verschiedenen Reizen ausgesetzt, die unterschiedliche Immunreaktionen hervorrufen können. Ob Ernährung, Innenraumklima, Außenluft oder Wasser – überall kommen wir mit Substanzen und Materialien in Kontakt, die unserer Gesundheit Schaden zufügen können; nicht zuletzt durch unverträgliche Zahnersatzmaterialien in unserer Mundhöhle und toxische Abbauprodukte toter Zähne.

Gerade vorerkrankte Menschen möchten wissen, welche Umwelteinflüsse es sind, die sie zusätzlich belasten – und vor allem, was sie tun können, um ihren Allgemeinzustand zu verbessern. Wenn Sie von einer chronischen Erkrankung betroffen sind oder besonders empfindlich auf bestimmte Umweltreize reagieren, sind Sie bei uns in besten Händen. Wir erörtern, welchen Einfluss Materialien in Ihrer Mundhöhle auf Ihren Körper und damit auf Ihre Erkrankung haben. Eine Zahnbehandlung beginnen wir erst dann bei Ihnen, wenn wir genau wissen, welche Materialien wir bei Ihnen bedenkenlos einsetzen können, um Ihren Organismus maximal zu entlasten – denn dies ist das Wesen der biologischen Zahnheilkunde. Daher dürfen Sie sich bei uns darauf verlassen, dass wir Fremdmaterialien und Behandlungsverfahren so auswählen, dass Ihr Körper von diesen nicht negativ beeinflusst wird.

Mit vielen umweltmedizinischen Labortests und ganzheitlichen modernen Regulationstests können wir konkrete Diagnosen stellen und Zusammenhänge aufdecken, sodass die vielfach sehr subjektiven bioenergetischen Testmethoden immer mehr durch wissenschaftlich fundierte Ergebnisse ersetzt werden können.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass wir gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten aus anderen Fachgebieten gezielt nach unverträglichen Materialien oder Störfaktoren suchen. Der Zusammenhang zwischen Mundraum und Organen ist längst bekannt, wird aber von vielen weit unterschätzt. Wir sind uns dieser Verantwortung sehr bewusst und möchten Ihnen das gute Gefühl geben, bei uns sicher aufgehoben zu sein.